Willkommen im AWO Seniorenzentrum Traunreut (mit Ambulantem Dienst)

Ambulanter Dienst

In der eigenen Wohnung bleiben zu können, ist für viele Menschen ein Herzenswunsch. Wir stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite. Mit professioneller Beratung und einem umfangreichen »Rund um die Uhr«-Dienstleistungsangebot ermöglichen wir Ihnen, in Ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben, auch wenn Sie sich nicht mehr selbst versorgen können. Diese Leistung wird sogar weitgehend von der Pflegekasse übernommen.

Erfahrene und qualifizierte Mitarbeiter*innen der AWO kommen ins Haus, wenn Sie Unterstützung im Haushalt brauchen und/oder wenn Sie vorübergehend oder dauerhaft pflegerische Leistungen benötigen. Der Umfang richtet sich dabei nach Ihren Wünschen und Ihrem persönlichen Bedarf.

Das bieten wir

• Alten- und Krankenpflege
    Unser ausgebildetes Personal leistet Behandlungspflege (z. B. Medikamentenausgabe, Insulininjektion) und führt diese nach Anordnung Ihres Arztes durch. Selbstverständlich geben wir Ihnen gerne Hilfestellung oder Anleitung nach Ihren individuellen Wünschen bei allen erforderlichen Pflegeleistungen wie Körperpflege, Mobilisation, An- und Auskleiden, Fragen zur Ernährung und zu pflegerischen Prophylaxen – oder übernehmen diese für Sie.

• Hausnotruf – sicher zu Hause leben
    Sie können von uns ein Hausnotrufgerät erhalten, mit dessen Hilfe Sie im Notfall rund um die Uhr Hilfe holen können, z. B. wenn Sie gestürzt sind und nicht mehr aufstehen können. Sobald Sie auf den Knopf Ihres Senders gedrückt haben, leiten wir alle notwendigen Maßnahmen ein.

• Pflegeberatung und Schulung für pflegende Angehörige
    Wir informieren hinsichtlich des Beratungseinsatzes und schulen pflegende Angehörige in Pflege- und Mobilisationstechniken.

• Krankenhausnachsorge
    Wir kommen zu Ihnen ins Krankenhaus und besprechen Art und Umfang der ambulanten Pflegeleistungen.

• Essen auf Rädern – mit Liebe für Sie gekocht
    Wir liefern Ihnen täglich – auch am Wochenende – pünktlich ein warmes, frisches Menü mit Suppe, Hauptgericht und Dessert. Dabei können Sie zwischen zwei verschiedenen Hauptgerichten wählen. Sofern Sie Diabetiker oder Vegetarier sind oder auf salzfreie Kost angewiesen sind, bieten wir Ihnen selbstverständlich entsprechende Alternativen.

• Hauswirtschaftliche Versorgung
    Wir helfen Ihnen bei der Erledigung täglich anfallender Arbeiten, z. B. beim Putzen, Einkaufen und Waschen.

• Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege und Tagespflege
    Zur Entlastung von pflegenden Angehörigen bieten wir Ihnen die Verhinderungspflege im Rahmen der Pflege zu Hause an. Weiterhin stehen Ihnen die Angebote unserer Kurzzeit- und Tagespflege als teilstationäre Versorgung in unserem AWO-Seniorenzentrum Traunreut jederzeit zur Verfügung.

• Stundenweise Betreuung
    demenziell erkrankter Menschen zu Hause. Geschulte Mitarbeiter*innen betreuen pflegebedürftige Menschen mit Demenz bei Ihnen zu Hause, während Sie als Angehöriger Zeit für sich zur freien Verfügung haben.

• Café Memory – Nachmittagsbetreuung
    für demenziell erkrankte Menschen. In gemütlicher Café-Atmosphäre können Menschen mit demenziellen Erkrankungen gemeinsam unter Leitung einer ausgebildeten Fachkraft und Mithilfe von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ein paar schöne Stunden verbringen. Die betreuenden Angehörigen erhalten so Zeit für dringende Termine und Besorgungen, aber auch für sich selbst zum Erholen und Kraft schöpfen.

Wir leisten qualifizierte Unterstützung – bei Ihnen zu Hause

Die qualifizierte Betreuung und Pflege alter und kranker Menschen zu Hause durch unseren ambulanten Dienst ist eine Aufgabe, die wir sehr ernst nehmen. Dabei steht für uns rund um die Uhr die liebevolle und kompetente Betreuung der alten Menschen im Vordergrund. Wir beschäftigen examinierte Alten- und Krankenpfleger/-innen ebenso wie engagierte Hilfskräfte. Viele Jahre Erfahrung unseres ambulanten Diensts garantieren eine optimale Pflegequalität in allen Bereichen. Mithilfe unseres individuellen Angebots behalten Sie Ihre Selbstständigkeit zu Hause bzw. erhalten Unterstützung bei der Versorgung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen.

Pflege, Betreuung und Beratung

Wir bieten allen Menschen, die Hilfe und Unterstützung benötigen, eine umfassende Pflege und Betreuung an, sodass Sie in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung bleiben können. Ganz individuell beraten wir Sie auch zu Fragen der Finanzierung und zum Umgang mit Pflege- und Krankenkassen. Selbstverständlich unterstützen wir Sie bei der Beschaffung von Hilfsmitteln und Hausnotrufgeräten. Unser Fachpersonal ist außerdem im Notfall rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Was zahlt die Pflegeversicherung?

Der Pflegebedarf wird erstmals festgestellt, wenn jemand einen »Antrag auf Pflegebedürftigkeit« bei seiner Krankenversicherung einreicht. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen entscheidet über Ihren persönlichen Pflegegrad.

Einen Überblick über die gesetzlichen Pflegeleistungen finden Sie hier.

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie mich an, ich berate Sie gern und besuche Sie selbstverständlich auch zu Hause!

Evelyn Fischbacher

Pflegedienstleitung des