Willkommen im AWO-Seniorenzentrum Traunreut (mit Ambulantem Dienst)

Einzugsleitfaden

Sehr geehrte Interessentin, sehr geehrter Interessent, 

nachfolgend haben wir für Sie eine Liste von Dokumenten / Unterlagen zusammengestellt, die wir vor bzw. beim Einzug in unser Seniorenzentrum benötigen.

Vor Aufnahme eines*r neuen Bewohners*in sollte unbedingt vorliegen:

  • ausgefüllter Aufnahmeantrag,
  • ärztlicher Fragebogen / Medikamente.

Bei Einzug ist unbedingt erforderlich:

  • unterzeichneter Heimvertrag,
  • Einstufung der Pflegekasse,
  • Versicherungskarte von der Krankenkasse,
  • ggf. Schwerbehindertenausweis,
  • An- oder Ummeldung vom Einwohnermeldeamt,
  • ggf. Rezeptgebührenbefreiung, Praxisgebührenbefreiung,
  • ggf. Wohngeldberechtigung,
  • aktuelle Rentenmitteilung,
  • Personalausweis bzw. Reisepass,
  • ggf. Kostenübernahmebestätigung des Sozialhilfeträgers,
  • Biografie, Formblatt für Angehörige,
  • Arztbriefe / Verlegungsberichte - soweit vorhanden,
  • Betreuer*innenausweis - soweit vorhanden,
  • ggf. wenn vorhanden eine Vorsorgevollmacht, etc.

Bei Einzug in die gerontopsychiatrische Wohngruppe zusätzlich

  • fachärztliches Gutachten,
  • evtl. Unterbringungsbeschluss vom Amtsgericht.

Bei Selbstzahlern ist zu berücksichtigen

Liegt kein Bescheid der Pflegekasse für die Kostenübernahme der stationären Pflege vor, wird der Gesamtbetrag der Heimkosten (ohne Abzug der Pflegekassenleistung) dem Selbstzahler in Rechnung gestellt. Bei späterer Vorlage des Bescheides der Pflegekasse erfolgt eine Gutschrift.

Werden die Heimkosten vom Sozialamt übernommen

Bis zur Rentenüberleitung sind die Renten bitte monatlich an die Einrichtung zu überweisen. Erst nach schriftlicher Kostenzusage von der Sozialhilfeverwaltung wird die Rechnung an den Bezirk Oberbayern gestellt. Der genehmigte Barbetrag (Taschengeld) wird rückwirkend ab Heimeinzug dem*der Bewohner*in gutgeschrieben.