Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Traunreut

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

In unserem AWO-Seniorenzentrum bieten wir 120 pflegebedürftigen und/oder demenziell erkrankten Menschen, die nicht mehr ambulant versorgt werden können, professionelle Pflege sowie Betreuung rund um die Uhr an. Ein Platz, an dem Sie von unseren bestens ausgebildeten Mitarbeiter*innen gefördert und betreut werden.

Das trägt zur wohnlichen Atmosphäre bei:

• Die Zimmer können gern mit eigenen Möbeln versehen werden, so dass eine sehr persönliche Atmosphäre gegeben ist.
  • Haustiere dürfen mit einziehen, wenn ihre Versorgung durch den*die Bewohner*in gewährleistet ist.
  • Wir haben einen Wintergarten und zahlreiche Aufenthaltsräume, um täglich in netter Gesellschaft zu sein.

Lage

Unsere Einrichtung liegt im landschaftlich reizvollen Chiemgau und in der Nähe zum Chiemsee – dort, wo andere Urlaub machen.

Das macht unser Haus aus:

• Es ist in einer ruhigen Seitenstraße am Rande der Kleinstadt gelegen.
  • Es gibt einen großzügig angelegten Garten rund um das Haus mit einem Teich, einem kleinen Bach, einer Vogelvoliere und einer Café-Terrasse.
  • Das Zentrum der Stadt ist zu Fuß oder mit dem Bus in wenigen Minuten erreichbar.
  • Der Bus hält in unmittelbarer Nähe unseres Hauses.
  • Im Ort finden Sie zahlreiche Geschäfte, Cafés sowie Restaurants ebenso wie Banken, Arztpraxen und Behörden.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht –

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner*innen so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen,
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele,
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen.

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 120 Plätze in der stationären Pflege