Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Waldkraiburg
Selbstgebacken schmeckt´s am Besten!
07
September 2021

Die Ausbildung bei der AWO Waldkraiburg

Pflegefachkraft mit Stolz!

Wer in der Pflege tätig ist, weiß, dass die Rahmenbedingungen nicht immer die besten sind.

Doch bei der AWO hat man nicht nur ein super Team mit dem man arbeitet, sondern auch die Führungsebene die voll hinter einem steht. Im September 2018 habe ich meine Ausbildung begonnen und bin nach wie vor froh darüber, mich beworben zu haben.

Dier ersten 1,5 Jahre waren, wie ich glaube in jeder Ausbildung, anstrengend, aber ich habe auch wirklich viel gelernt! Natürlich gab es auch die ein oder anderen Differenzen, aber nichts, was nicht geklärt werden konnte :-)

Und dann kam Corona...

Einre riesige Herausforderung für uns alle, die uns bis heute noch auf Trab hält. Besuch für die Bewohner*innen war nicht mehr möglich, Testpflicht und Quarantäne...

Als unser Wohnbererich Anfang des Jahres in Quarantäne musste, hat man erst  so richtig den Zusammenhalt gemerkt. Jeder ist an seine Grenzen, manchmal auch darüber hinaus gegangen und für uns war es selbstverständlich, länger zu bleiben und einzuspringen.Wir hatten die volle Unterstützung unserer Einrichtungsleitung und unser Pflegedienstleiter hat mit vollem Einsatz auf unserer Station ausgeholfen. Zusammen haben wir es aus der Quarantäne geschafft und sind alle an dieser Herausforderung gewachsen.

In der Berufsschule haben wir aufgrund der Pandemie auf Blockbeschulung umgestellt. Ganz schön anstrengend, wenn ihr mich fragt :-)

Wir mussten zwar, außer der FFP2 Maske, keine Schutzausrüstung tragen, aber wochenlang die Schulbank zu drücken geht ganz schön an die Substanz.

Praktische Schulaufgaben mussten verschoben und teilweise abgesagt werden. Ich hatte jedoch das Glück, dass mich mein Lehrer mit einem negativen Testergebnis in der Einrichtung besuchen und benoten konnte.

Aber egal welche Hürden ich zu überwinden hatte, ich hatte immer die volle Unterstützung meiner Kolleg*innen und Vorgesetzten.

Jetzt kann ich nach drei Jahren mit viel Freude un deiner riesen Prtion Stolz sagen: ich bin Fachkraft!

Mein Fazit der letzten drei Jahre: Wer in die Pflege will, sollte zur AWO gehen!

Deidra Smith, (endlich) Pflegefachkraft bei der AWO Waldkraiburg