Willkommen im AWO-Seniorenzentrum in Waldkraiburg

Professionelle Pflege mit Herz und Verstand

In unserem schönen Seniorenzentrum bieten wir 78 pflegebedürftigen und/oder demenziell erkrankten Menschen, die nicht mehr ambulant versorgt werden können, professionelle Pflege und Betreuung rund um die Uhr an.

Dabei legen wir großen Wert auf:

• die fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
  • eine hohe Pflegequalität,
  • eine wohnliche und persönliche Atmosphäre in unserer Einrichtung.

Für jeden Bedarf stellen wir genau das passende Hilfsangebot bereit.

Lage

Unser Seniorenzentrum liegt in einer ruhigen Seitenstraße nur wenige Minuten vom belebten Stadtkern Waldkraiburgs entfernt. Ebenfalls in wenigen Minuten  erreichen Sie die Haltestelle des City-Busses und in zwei Minuten den Bahnhof – Strecke Mühldorf / Rosenheim.

Ein großzügig angelegter Garten mit alten Bäumen, einem Teich und einer Vogelvoliere laden zum Spazieren gehen und Verweilen ein. Geschäfte, Cafés und Restaurants sind ebenso wie Banken, Arztpraxen und Behörden bequem zu Fuß erreichbar.

Ob Kunstgalerien, Konzerte, Kino oder Theater – die junge Stadt Waldkraiburg im Landkreis Mühldorf bietet ihren rund 24.000 Einwohnern das ganze Jahr über ein attraktives Kulturangebot.

Das Glasmuseum mit Zeugnissen alter Glasmacherkunst und wechselnden Ausstellungen lockt zahlreiche Besucher in die Stadt. Freunde alter Kultur werden dagegen in unserer historischen Nachbargemeinde Kraiburg fündig, wo erst vor wenigen Jahren eine römische Zollstation ausgegraben wurde.

Lohnend ist aber auch ein Ausflug in die bäuerliche Landschaft rund um Waldkraiburg mit seinen alten Dörfern und beschaulichen Gasthäusern.

Was unser Seniorenzentrum ausmacht

Liebevolle Zuwendung und Pflege

Im hohen Alter die vertraute Umgebung zu verlassen, ist nicht einfach und mit vielen Ängsten verbunden. Gerade weil wir wissen, wie schwer dieser Schritt für alle Beteiligten ist, möchten wir den Aufenthalt in unserem Haus so angenehm wie möglich gestalten. Wir sind für Sie da, mit »Herz und Verstand«.

Selbstverständlich gewährleistet unser qualifiziertes Fachpersonal rund um die Uhr eine professionelle Grund- und Behandlungspflege.

Aber damit nicht genug:

• Wir pflegen ganzheitlich. Zuwendung und Menschlichkeit gehören genauso zur Pflege wie fachliche Kompetenz.
  • Wir respektieren unterschiedliche Lebens- und Glaubensformen und nehmen den alten Menschen so an, wie er im Laufe seines Lebens geworden ist.
  • Wir berücksichtigen individuelle Gewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen.
  • Wir betreiben eine fördernde Pflege, das heißt, wir versuchen durch aktivierende Maßnahmen vorhandene Fähigkeiten zu fördern und verlorengegangene wiederzubeleben.
  • Wir legen viel Wert auf eine wohnliche und persönliche Atmosphäre, weshalb unsere Bewohner*innen so weit wie möglich eigene Möbel mitbringen können.

Vielfältiges Freizeitangebot

Mit einem großen und abwechslungsreichen Veranstaltungsangebot sorgen unsere qualifizierten Mitarbeiter*innen dafür, dass Einsamkeit und Langeweile in unserem Haus erst gar nicht aufkommen.

• Ausflüge und Veranstaltungen,
  • Kaffeenachmittage und Gesellschaftsspiele,
  • Sitzgymnastik, Singstunden, Malen und Backen.

Besuchen Sie unsere Einrichtung!

Gerne beraten wir Sie persönlich und führen Sie durch unser Haus. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Unser Haus auf einen Blick

• 78 Plätze in der stationären Pflege