Willkommen im AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen
"Rubbel etwas fester, Schwester" - Gewalt in der Pflege hat viele Gesichter
Februar 2019

Beziehungsgestaltung im AWO Demenz Zentrum

Wie Menschen mit Demenz Beziehungen gestalten - und Mitarbeiter*innen und Angehörige dabei unterstützen können

Menschen mit Demenz zeichnet etwas ganz besonderes aus: Sie orientieren sich nicht so sehr kognitiv, sie lassen sich viel mehr von ihren Emotionen leiten, erfahren diese als "roten Faden" der Orientierung.

Dementsprechend wichtig ist deshalb auch, dass sie hier im Haus die Möglichkeit haben, miteinander in Beziehung zu treten, dass sie sich gesehen fühlen als Person mit einer ganz eigenen und wertvollen Geschichte und einem Schatz an Lebenserfahrung. Sich als Individuum zu erleben macht für den Menschen das Personsein aus - und hierzu braucht es ein an der Person interessiertes  und empathisches Umfeld.

Die Kernaussage unseres Konzeptes zur Beziehungsgestaltung ist die Tatsache, dass jeder Mensch einzigartig ist und mit seinen Bedürfnissen gesehen werden will!

In Anlehnung an die sechs Grundbedürfnisse Bindung, Liebe, Identität, Beschäftigung, Geborgenheit und Einbeziehung gestalten wir Beziehung nach den Kriterien Stimmung & Affekt, Beziehung & Interaktion, Sicherheit & Geborgenheit sowie Betätigung & Eingebundensein.

Wir freuen uns über Gespräche mit Angehörigen, um Bedürfnisse noch klarer zu erkennen und laden Sie herzlich ein, sich mit uns auszutauschen. Gelegenheit bietet sich in gemeinsamen ethischen Fallbesprechungen, in vertrauensvollen Einzelgesprächen mit den Kolleg*innen im Wohnbereich, natürlich direkt beim Erstgespräch nach Einzug sowie in unseren Pflegekonferenzen. Diese bieten wir Angehörigen und /oder Bevollmächtigten ein Mal jährlich bzw. anlassbezogen an, um die Pflege- und Betreuungssituation, die momentane Lebensqualität und Wünsche, Bedürfnisse oder Sorgen gemeinsam ansprechen zu können.

Beim nächsten Angehörigenabend informieren wir im Detail über Möglichkeiten, sich als Angehörige bei der Beziehungsgestaltung einzubringen.