Willkommen im AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen
Neue Teamleitung, neue Aufgaben, "alte" Kolleginnen

Rezertifizierung zur "Demenzsensiblen Einrichtung"

Nur 5 Einrichtungen bundesweit haben zum wiederholten Male das begehrte Zertifikat erhalten - Wir gehören dazu!

Es gibt nicht das „perfekte Heim“ - entscheidend für die Erteilung des DGGPP-Qualitätssiegels ist nachzuweisen, dass in der Einrichtung dementiell erkrankte Menschen eine ganz individuelle und demenzsensible, kompetente Pflege und Betreuung erhalten und die Einrichtung bereit ist, sich fachlich weiterzuentwickeln.

Die Deutsche Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und –psychotherapie e.V. (DGGPP) wurde als medizinische Fachgesellschaft im Jahr 1992 gegründet, um die medizinische und pflegerische Versorgung psychisch kranker Älterer und insbesondere Demenzkranker und ihrer Angehörigen zu verbessern. Seither ist sie in vielen Projekten engagiert, etwa in der Allianz für Menschen mit Demenz der Bundesregierung, der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen und an der Entwicklung von Betreuungskonzepten mit der Aktion Psychisch Kranke (APK) beteiligt.

Vor diesem Hintergrund wurde das “DGGPP Gütesiegel - Demenzsensible Einrichtung“ zusammen mit Alzheimergesellschaften, dem Berufsverband für Altenpflege und Trägern von Einrichtungen entwickelt. Mit dem Siegel sollen u.a. folgende Ziele realisiert werden.:

- Angehörigen bei ihren Entscheidungen bei der Wahl eines geeigneten Heimes helfen

- Heime in ihrer Arbeit und Weiterentwicklung unterstützen.

Anders als die Prüfungen des medizinischen Dienstes der Krankenkassen wird dieses Siegel freiwillig beantragt.

Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiter*innen und freuen uns sehr über die Rezertifizierung!