Willkommen im AWO Demenz Zentrum in Wolfratshausen
Music is medicine - Gartenkonzert im AWO Demenz Zentrum
September 2020

Weltalzheimertag: "Wir müssen reden!" AWO Demenz Zentrum Wolfratshausen und Alzheimer Gesellschaft Isar-Loisachtal laden zum Gespräch

Wir wollten reden, austauschen, gemeinsam beraten, lachen, feiern, trösten...

Viel hatten wir uns vorgenommen in diesem Jahr - auch für die Woche der Demenz.

Nun lernen wir, wie es in Pademiezeiten auch anders geht, gehen muss oder wie viele Grenzen wir gerade erfahren - was alles nun nicht geht.

Eine nahezu kontaktlose Woche der Demenz unter diesem Motto?

A bissl was geht immer...

Immer noch glauben zu viele Menschen, dass Demenz ein normaler Teil des Alterns sei. Trotz einer steigenden Zahl von Menschen mit Demenz fehlt es in Deutschland an ausreichenden Unterstützungskonzepten für sie und ihre Familien. Und noch immer trauen sich viele Menschen nicht, darüber zu sprechen, dass sie oder ein naher Angehöriger eine Demenzdiagnose erhalten haben, weil sie – berechtigte – Sorge haben, deswegen ausgegrenzt und diskriminiert zu werden.

Eine Demenz führt oft zu ungewöhnlichem Verhalten, das auffällt: im Alltag, beim Einkaufen, bei der Arbeit, beim Sport. Wichtig ist, dass sich Freunde, Familie, Nachbarn und Mitbürger nicht abwenden, sondern über die Erkrankung reden. Menschen mit Demenz wollen weiterhin an gemeinsamen Aktivitäten teilhaben, ihre Hobbys und den Alltag möglichst selbstbestimmt gestalten. Dazu braucht es mehr Wissen und Verständnis in der gesamten Gesellschaft. Wenn wir miteinander ins Gespräch kommen, erleben Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen, dass sie trotz der Erkrankung akzeptiert werden und dazugehören.

"Wir müssen reden!"

Pressegespräch in der Bücherei

Wir reden in einem Pressegespräch mit dem verantwortlichen Chefarzt  für die "Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz" Dr. Stefan Schmidtbauer der Kreisklinik Wolfratshausen und Vertretern der Alzheimer Gesellschaft Isar-Loisachtal e.V. und stellen in einem weiteren Pressegespräch die Literatur zum Thema in der Stadtbücherei aus.

Wissen zum Mitnehmen: Literaturwoche

Und damit wir trotzdem jeden Einzelnen auch informieren, gibt es dort nun Fachliteratur, Romane und Informatives rund um das Thema Demenz zum Ausleihen und Mitnehmen.

Auch in Tölz stellt die Buchhandlung Winzerer in der Marktstraße Literatur zum Thema aus.