Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / Wolfratshausen / Aktuelles
Willkommen im AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen
< Ein Platz an der Sonne
11
Juni2018

Vortrag zum Thema "Pflegeberatung"

Sirko Ruppert, Berater der AOK im Nordlandkreis, referierte über die Leistungen der Krankenkassen

Links im Bild Dieter Käufer, Heimleiter

Leider wissen zu Pflegende, bzw. pflegende Angehörige oft gar nicht, welche Leistungen ihnen zustehen, um die häusliche Pflege zu erleichern oder die stationäre/ teilstationäre Pflege zu ermöglichen.

Und damit sind noch nicht mal konkrete Sachleistungen gemeint. Ganz wichtig zu wissen: Jede Krankenkasse muss zunächst einmal Pflegeberatung anbieten, auf Wunsch im eigenen Zuhause. Hinter dem Begriff Pflegeberatung steht die gesamte Planung der pflegerischen Versorgung, inkl. der Vorbereitung auf die Eingraduierungen des Medizinischen Dienstes.

Sirko Ruppert stellte die pflegerische Versorgungsplanung vor und regte an, die Pflegeberatung mehr zu nutzen. Ein wertvolles Angebot, das jeder Betroffene von seiner Kasse einfordern sollte!