Willkommen im AWO Demenz Zentrum in Wolfratshausen

Gemeinsam mit Angehörigen

Angehörige sind für uns Partner*innen und werden selbstverständlich in alle die Bewohner*innen betreffenden Entscheidungen miteinbezogen. Der persönliche Kontakt ist uns sehr wichtig.

Wichtige Grundlage für eine individuelle Betreuung ist die Erstellung der Biografie des*der Bewohner*in in Zusammenarbeit mit den Angehörigen. Die Kenntnis über Vorlieben, Abneigungen, Rituale und Gewohnheiten sowie wichtige Lebensthemen erleichtern die Eingewöhnung und schaffen Orientierung und dienen dem Erhalt der Identität bei Menschen mit Demenz.

Regelmäßig finden bei uns Angehörigenabende und Vorträge statt, zu denen alle An- und Zugehörigen eingeladen sind,

In Pflegekonferenzen mit dem Pflege- und Betreuungsteam haben Sie regelmäßig die Möglichkeit, sich zur aktuellen Lebenssituation und den perspektivischen Wünschen auszutauschen. Der Wunsch und Wille der*des Bewohner*in steht dabei immer im Mittelpunkt.