Willkommen im AWO Demenz Zentrum in Wolfratshausen

Unsere Philosophie: Würde, Lebensqualität und Selbstbestimmung

Wir sind eine Spezialeinrichtung für demenziell veränderte Menschen. Unsere Bewohner*innen sind Personen mit mittlerer bis schwerer Demenz. Im vollstationären Bereich begleiten und pflegen wir 69 Bewohner*innen. Hinzu kommt ein buchbarer Kurzzeitpflegeplatz. Im teilstationären Bereich bieten wir bis zu 5 Tagespflegeplätze an.

Die Besonderheit unserer Einrichtung stellt unsere ganz eigene Hausphilosophie dar:
Unser 4-Säulen-Konzept mit den Schwerpunkten "Licht & Farbe", "Bewegung", "Normalität im Alltag" und "Ethische Entscheidungsfindung" hat eine möglichst hohe Lebensqualität und Selbstbestimmung für unsere Bewohner*innen zum Ziel. Das Haus ist geprägt von einer wohltuenden und freundlichen Atmosphäre, in der Gäste und Angehörige jederzeit willkommen sind.

Im Jahr 2014 wurden wir für unser Konzept mit dem Preis der Rudi-Assauer-Initiative ausgezeichnet.

2016 erhielten wir die Focus-Auszeichnung „Top Pflegeheim 2016“ im größten Pflegeheimvergleich Deutschlands.

Für die Jahre 2017 und 2018 wurden wir von der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und - Psychologie mit dem Qualitätssiegel "Demenzsensible Einrichtung" ausgezeichnet. Im Mai erhielten wir die Rezertifizierung für 2019 und 2020.

2018 erhielten wir von Prof. Dr. Ursula Lehr und Franz Müntefering, Vorsitzende der BAGSO, den GERAS Preis 2018 für das "Leben mit Tieren in einer Pflegeeinrichtung".

April 2020
AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen

Das Gute im Schlechten

Aufruf zum Engagement in Krisenzeiten löst eine Welle der Solidarität aus!

AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen

Die Stimme aus dem Off

Eindrücke aus einem wahrlich geschlossenem Haus

"Irgendwas stimmt doch hier nicht, irgendwas ist nicht normal - was genau... verflixt, jetzt hab´ich es vergessen. Ach, Gott sei Dank hab ich´s vergessen!" Fr. F. strahlt, hakt sich...

Schauen Sie bei uns vorbei

Anke Bimschas

Gabi Strauhal
Qualität & Ethik

Martina Scheibler

Ella Luckey

Sozialdienstleitung

Julia Baumann

Hauswirtschaftsleitung

AWO-Demenzzentrum Wolfratshausen
Paradiesweg 18
82515 Wolfratshausen
Telefax: 08171 43 25-11
E-Mail: info@sz-wor.awo-obb.de

Unsere Bürozeiten

Mo.- Fr.  08.00 - 13.00 Uhr

Zusätzlich gerne nach Vereinbarung.

Downloads

Hier finden Sie unsere Hausbroschüre, den Anmeldeantrag, den Einzugsleitfaden, das Leitbild der AWO und weitere nützliche Dokumente. Zu den Downloads