Willkommen im AWO Demenz Zentrum in Wolfratshausen

Unsere Philosophie: Würde, Lebensqualität und Selbstbestimmung

Wir sind eine Spezialeinrichtung für demenziell veränderte Menschen. Unsere Bewohner*innen sind Personen mit mittlerer bis schwerer Demenz. Im vollstationären Bereich begleiten und umsorgen wir 69 Bewohner*innen. Hinzu kommt ein buchbarer Kurzzeitpflegeplatz. Im teilstationären Bereich bieten wir bis zu 5 Tagespflegeplätze an.

Die Besonderheit unserer Einrichtung stellt unsere ganz eigene Hausphilosophie dar:

Unser 4-Säulen-Konzept mit den Schwerpunkten "Licht & Farbe", "Bewegung", "Normalität im Alltag" und "Ethische Entscheidungsfindung" hat eine möglichst hohe Lebensqualität und Selbstbestimmung für unsere Bewohner*innen zum Ziel. Das Haus ist geprägt von einer wohltuenden, hellen und freundlichen Atmosphäre, in der Gäste und Angehörige jederzeit willkommen sind.

Wollen Sie mehr über die Bedeutung des Lichts, die Wirkung unserer Farben, ethische Dilemmata und warum gerade Esel... wissen? Lesen Sie hierzu unser 4 Säulen Konzept, das Sie unter "Downloads" finden.

Januar 2022
AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen

Sonnenspaziergang im Januar

Noch rechtzeitig bevor der Schnee kam, haben die Bewohner und Bewohnerinnen des AWO Demenz Zentrums gestern ihren Spaziergang bei Sonnenschein machen können.

Auch die Esel waren gern dabei.

Heute heißt es warm anziehen, denn es...

Januar 2022
AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen

Die Sternsinger sind da!

Auch wenn es nicht im direkten Kontakt war, so konnten wir sie doch sehen und Dank Bluetooth über Lautsprecher hören!

Die Sternsinger ließen es sich nicht nehmen unseren Bewohnern ihre Lieder zu singen und auch die Geschichte der...

Schauen Sie bei uns vorbei

Frank Hörmann

Einrichtungsleiter

Martina Scheibler

Ella Luckey

Sozialdienstleitung

Dario Rossi

Hauswirtschaftsleiter

AWO-Demenzzentrum Wolfratshausen
Paradiesweg 18
82515 Wolfratshausen
Telefax: 08171 43 25-11
E-Mail: info@sz-wor.awo-obb.de

Unsere Bürozeiten

Mo.- Fr.  08.00 - 13.00 Uhr

Zusätzlich gerne nach Vereinbarung.

Downloads

Hier finden Sie unsere Hausbroschüre, den Anmeldeantrag, den Einzugsleitfaden, das Leitbild der AWO und weitere nützliche Dokumente. Zu den Downloads