Willkommen im AWO-Demenzzentrum Wolfratshausen

Unsere Philosophie: Lebensqualität und Selbstbestimmung

Wir sind eine Spezialeinrichtung ausschließlich für demenziell veränderte Menschen. Unsere Zielgruppe sind Personen mit mittlerer bis schwerer Demenz. Im vollstationären Bereich begleiten und pflegen wir 69 Bewohner*innen. Hinzu kommt ein buchbarer Kurzzeitpflegeplatz. Im teilstationären Bereich bieten wir bis zu 5 Tagespflegeplätze an.

Die Besonderheit unserer Einrichtung stellt unsere ganz eigene „Hausphilosophie“ dar:
Mit unserem 4 Säulen Konzept erreichen wir über die Schwerpunkte Licht & Farbe, Bewegung, Normalität im Alltag und ethischer Entscheidungsfindung ein vergleichsweise hohes Maß an Lebensqualität und Selbstbestimmung für unsere Bewohner*innen. Das Haus ist geprägt von einer wohltuenden und freundlichen Atmosphäre, in der Gäste und Angehörige jederzeit willkommen sind.

Im Jahr 2014 wurden wir für unser Konzept mit dem Preis der Rudi Assauer Initiative ausgezeichnet.

2016 erhielten wir die Focus Auszeichnung „Top Pflegeheim 2016“ im größten Pflegeheimvergleich Deutschlands.

Für die Jahre 2017 und 2018 wurden wir von der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und - Psychologie mit dem Qualitätssiegel "Demenzsensible Einrichtung" ausgezeichnet. Im Mai erhielten wir die Rezertifizierung für 2019 und 2020.

2018 erhielten wir von Prof. Dr. Ursula Lehr und Franz Müntefering, Vorsitzende der BAGSO, den GERAS Preis 2018 für das "Leben mit Tieren in einer Pflegeeinrichtung".

AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen

Meine Zufkunft - Ausbildungsmesse in Wolfratshausen

Dank Popkornmaschine reges Interesse am AWO Stand

AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen

Freiheit und Demenz - Richterin referiert zu freiheitsentziehenden Maßnahmen

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." Als Benjamin Franklin im 18. Jahrhundert von Freiheit sprach, konnte er vielleicht schon ahnen, wie wahr diese Aussage ist - insbesondere im...

Schauen Sie bei uns vorbei

Dieter Käufer

Gabi Strauhal
Qualitätsbeauftragte - Ethikkomitee

Martina Scheibler

Ella Luckey

Sozialdienstleitung

Julia Baumann

Hauswirtschaftsleitung

AWO-Demenzzentrum Wolfratshausen
Paradiesweg 18
82515 Wolfratshausen
Telefax: 08171 43 25-11
E-Mail: info@sz-wor.awo-obb.de

Unsere Bürozeiten

Mo.- Fr.  08.00 - 13.00 Uhr

Zusätzlich gerne nach Vereinbarung.

Downloads

Hier finden Sie unsere Hausbroschüre, den Anmeldeantrag, den Einzugsleitfaden, das Leitbild der AWO und weitere nützliche Dokumente. Zu den Downloads