Sie sind hier:  Unsere Einrichtungen / Wolfratshausen / Start
Willkommen im AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen

Unsere Philosophie: Lebensqualität und Selbstbestimmung

Wir sind eine Spezialeinrichtung ausschließlich für demenziell veränderte Menschen. Unsere Zielgruppe sind Personen mit mittlerer bis schwerer Demenz. Im vollstationären Bereich begleiten und pflegen wir 68 Bewohner*innen. Hinzu kommen eingestreute Kurzzeitpflegeplätze. Im teilstationären Bereich bieten wir bis zu 5 Tagespflegeplätze an.

Die Besonderheit unserer Einrichtung stellt unsere ganz eigene „Hausphilosophie“ dar:
Mit unserem 4 Säulen Konzept erreichen wir über die Schwerpunkte Licht & Farbe, Bewegung, Normalität im Alltag und ethischer Entscheidungsfindung ein vergleichsweise hohes Maß an Lebensqualität und Selbstbestimmung für unsere Bewohner*innen. Das Haus ist geprägt von einer wohltuenden und freundlichen Atmosphäre, in der Gäste und Angehörige jederzeit willkommen sind.

Im Jahr 2014 wurden wir für unser Konzept mit dem Preis der Rudi Assauer Initiative ausgezeichnet.

2016 erhielten wir die Focus Auszeichnung „Top Pflegeheim 2016“ im größten Pflegeheimvergleich Deutschlands.

Für die Jahre 2017 und 2018 wurden wir von der Deutschen Gesellschaft für Gerontopsychiatrie und - Psychologie mit dem Qualitätssiegel "Demenzsensible Einrichtung" ausgezeichnet.

2018 erhielten wir von Prof. Dr. Ursula Lehr und Franz Müntefering, Vorsitzende der BAGSO, den GERAS Preis 2018 für das "Leben mit Tieren in einer Pflegeeinrichtung".

Unser Beitrag zum Fachtag in München und zum Kongress in Weimar

Mit dem Schwerpunktthema "Demenz in jungen Jahren" beteiligte sich das AWO Demenz Zentrum am Fachtag der Expertengruppe 30+ sowie am 10. Alzheimer Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. in Weimar

Wir erhalten den GERAS - Preis der BAGSO 2018

"Ich sitze am liebsten bei Siegern!", so Franz Müntefering, als er sich am Dienstagabend (nach dem bayerischen Wahldebakel) im Universitätsclub Bonn an unseren Tisch gesellt.

Schauen Sie bei uns vorbei

Dieter Käufer

Martina Scheibler

Gabi Strauhal
Sozialdienstleitung

Susanne Walleitner

Hauswirtschaftsleitung

AWO Seniorenzentrum Wolfratshausen
Paradiesweg 18
82515 Wolfratshausen
Telefax: 08171 43 25-11
E-Mail: info@sz-wor.awo-obb.de

Unsere Bürozeiten

Mo.- Do.  08.00 - 15.00 Uhr

Fr.            08.00 - 13.00 Uhr

Zusätzlich gerne nach Vereinbarung.

Downloads

Hier finden Sie unsere Hausbroschüre, den Anmeldeantrag, den Einzugsleitfaden, das Leitbild der AWO und weitere nützliche Dokumente. Zu den Downloads